2024 – Politiker*innen und ihre Teams schaffen es nicht medial präsent zu sein und die Menschen von sich und ihren Standpunkten zu überzeugen. Das zeigen Umfragen und die Konsequenz ist, dass junge Wähler zu rechten Parteien wie der AFD gezogen werden, die im Gegensatz zu etablierten Parteien eine hohe Reichweite auf TikTok, Instagram und Co. erzielt.
Aber woran scheitert es? Von Dieter Bohlen, über Markus Lanz bis hin zu Deutschen Bahn hat es mittlerweile jede*r in die sozialen Netzwerke geschafft. Haben Politiker*innen keinen Bock? Sehen sie den Wert in dieser Kommunikationsform nicht? Könnte es sein, dass ihre Pressesprecher*innen und PR-Teams einfach keine Ahnung haben? Woran liegt es, dass die digitale Bühne nicht genutzt wird?
Social Media ist kein Hexenwerk und mit ein wenig Know-How können sowohl KPIs definiert werden, als auch ein strategisches Kommunikationskonzept entwickelt und umgesetzt werden.
Aktuell scheint es eine Art Fachkräftemangel zu geben, der verhindert, dass Politiker*innen online nachhaltig erfolgreiche Storylines, Feedposts und Botschaften schaffen.